Branche
Sanitär/Heizung/Klima, Handel & Dienstleistungen

Zielgruppe: B2C/B2B

Zeitraum: seit 2014

Agenturleistungen
Corporate Design / Corporate Design Relaunch
Fahrzeuggestaltung / Fahrzeugbeschriftung
Fotografie
Fassadengestaltung
Printdesign
Bildretusche / Composing
Strategische Beratung
Textilveredelung
Webdesign

Biering BadDesign

Ein Familienunternehmen im Wandel

Biering ist ein aufstrebendes und vorwärtsdenkendes Familienunternehmen aus der Wedemark (Niedersachsen). Der hohe Qualitätsanspruch und die Modernität der Arbeitstechniken und Materialien wird durch das Corporate Design und das zugehörige neue, reduzierte Logo versinnbildlicht. Die neue Marke soll über einen langen Zeitraum für die Produkte und erbrachten Dienstleistungen als nachhaltiges, zeitgemäßes Identifikationssymbol dienen.

Familie im Mittelpunkt – BIERING.

Aus der vormaligen Darstellung der Firmierung „Biering BadDesign GmbH“ wurde BIERING. Den Anglizismus gliederten wir aus, um die Unternehmensvielfalt besser zu transportieren. Nach dem „Dafür stehen wir mit unserem Namen“-Prinzip ist dieser nun auch das Aushängeschild der Firma. Die blaue Farbe wurde geklärt und nimmt nun eine Schlüsselfunktion in der Unternehmenspräsentation ein.

Identität neugefacht

Ein Familienunternehmen stellt sich neu auf

 

Eine neue Generation bringt oft Veränderung. Gerade im Bereich Corporate Design/Corporate Identity (CD/CI) braucht man bei einem solchen Wandel das nötige Fingerspitzengefühl. Oft ist das Unternehmensdesign mit emotionalen Werten behaftet, denn die Unternehmerfamilie hat ja bereits viel Zeit und Leidenschaft in den Aufbau des Unternehmens investiert. Bei Baensch Plus sind wir auf die Handhabung eines Relaunches spezialisiert und verstehen uns darin, die Emotionen einzufangen und in Motivation für den Neustart umzuwandeln. Wir schaffen Unternehmensidentitäten mit denen sich die Unternehmer auch tatsächlich indentifizieren können. Dafür setzen wir nicht auf Modeerscheinungen sondern auf psychologische Faktoren und das Transportieren von Unternehmens- und Familienwerten. 

Printdesign

Freiraum und Wertigkeit

Große Weißräume und harte Linien für ein edles, modernes Erscheinungsbild.

Das Corporate Design der Firma Biering ist variabel auf zwei Arbeitsgebiete ausgerichtet. Neben dem Hauptgeschäft in der Wedemark, welches sich auf weißem Grund präsentiert, stellt sich die gesamte Designlinie für Hannover auf schwarz um und kommuniziert so die designorienterte Ausstellung im Stadtbereich.

Das dynamische und jung wirkende Erscheinungsbild der Familie Biering zeigt den innovativen Gedanken auf, den die Unternehmer bei der Planung Ihrer Leistungen einsetzen und wird auch noch in den nächsten Jahren aktuell bleiben.

 


Neugestaltung mit Familienwerten

In dem Corporate Design Handbuch sehen Sie die Aufgaben des Corporate Designs übersichtlich und ausführlich aufgeführt. Es enthält die wichtigsten Gestaltungsprinzipien und -regelungen als Grundlage für das einheitliche Auftreten nach innen und außen.

Als lebendiges Konstrukt muss ein Corporate Design stetig weiterentwickelt und ergänzt werden. Neben den klaren Richtlinien für die Wiedererkennbarkeit enthält kreative Ansätze für weitere, noch zu entwickelnde, Elemente.

Mit dem Corporate Design der Firma Biering schlagen wir eine Brücke zwischen den Kompetenzen und Geschäftsfeldern und unterstützen in allen visuellen Medien das Erscheinungsbild. Wir schaffen klare Unterscheidungsmerkmale zu Mitbewerbern, stärken das Auftreten und vermitteln Kompetenz, Zusammengehörigkeit und Sympathie.


Wenn weniger mehr wird.

Der hohe Qualitätsanspruch und die Modernität der Arbeitstechniken und Materialien wird durch das Corporate Design und das zugehörige neue, stark reduzierte (stilisierte) Logo versinnbildlicht.

Die neue Marke soll über einen langen Zeitraum für die Produkte und erbrachten Dienstleistungen als nachhaltiges, zeitgemäßes Identifikationssymbol dienen.

Familie im Mittelpunkt – BIERING.
Aus der vormaligen Darstellung der Firmierung „Biering BadDesign GmbH“ wird nun BIERING. Wir haben den Anglizismus ausgegliedert, um die Unternehmensvielfalt zu fördern. Nach dem „dafür stehen wir mit unserem Namen“-Prinzip ist dieser nun auch das Aushängeschild der Firma. Die Farbe Blau wurde geklärt und nimmt eine Schlüsselrolle in der Unternehmenspräsentation ein.


Responsive Onepage-Webdesign (Typo3)

Ein vielseitger "Onepager" im Responsive-Webdesign. Die Basis für das vertikal und horizontal navigierbare Design bildet das Content-Management-System Typo3.

Das zweispaltige Weißraumkonzept vermittelt klar und strukturiert die nötigen Informationen und hebt sich klar von Standardwebseiten ab. Der schnörkellose, klare und dennoch individuelle Charakter des Familienunternehmens wird durch das futuristische Design betont.
Das CMS bietet die nötige Plattform für das Unternehmen, eigenständig und intuitiv Inhalte zu ergänzen und zu bearbeiten.

Alle Endgeräte werden mit identischem Inhaltsumfang versorgt, so dass der Nutzer auf jedem Gerät die gewünschte Information erhält.

PROJEKTUMFANG

  • Webdesign (Text & Layout)
  • Konzeption
  • technische Umsetzung 
  • Bildbearbeitung
  • SEO-Monitoring und Betreuung

Textilveredelung

Robust im Alltag

Die Mitarbeiter der Firma Biering wurden mit farblich passenden Arbeitshosen und -jacken eingekleidet. Diese wurden mit Patches (Aufnähern) mit dem Firmendesign und den Namen der Mitarbeiter bestückt.

Die weißen und navyfarbenen Workwear-T-Shirts wurden mittels Flextransfer veredelt und so ebenfalls mit Firmenlogo und Mitarbeiternamen ausgestattet. Bei dieser Art der Textilveredelung werden zugeschnittene (geplottete), wärmeaktive Farbfolien mittels Hitze auf die Kleidung gepresst. Durch die Elastizität der Folie entstehen keine Risse im Motiv. In diesem Veredelungsverfahren bieten wir Ihnen über 10 Jahre Erfahrung und verwenden ausschließlich Materialien, welche sich durch Ihre Langlebigkeit und Farbechtheit auszeichnen. Drucke mit Flextransfer-Folien sehen auch nach mehrfachem Waschen wie neu aus und eignen sich besonders für Kleinserien.


Fahrzeugbeschriftung

Dynamisch und einprägsam

Der gesamte Fuhrpark der Firma Biering wurde von uns neu- bzw. umgestaltet. Für ein dynamisches, modernes Erscheinungsbild haben wir matte Folien mit dem glänzenden Lack kombiniert, wodurch wir Lichteinflüsse lenken und gezielt einsetzen. So geben wir der Fahrzeugform mehr Härte und Agilität und betonen Formelemente stärker. Das Designkonzept wurde individuell auf verschiedene Fahrzeugtypen angepasst, von Smart bis Transporter glichen wir die Detailbetonung an die Charakteristika jedes Fahrzeuges an.

Die Werbebeschriftung wirkt durch zusätzliche Kontrastsetzung prägnant und bleibt in Erinnerung. Auch hier findet das Corporate Design Anwendung und fügt sich in die Unterscheidung der Geschäftsfelder ein.

Um unseren Kunden erstellte Fahrzeuglayouts visuell greifbarer zu machen, fertigen wir maßstabsgetreue Design-Skizzen mit 3D-Vorschau an. So können schon vor den Beklebungsterminen alle nötigen Details geklärt und die Entwürfe schneller und einfacher finalisiert werden.

Anhand der Fahrzeugskizzen nahm einer unserer langjährigen Geschäftspartner die Umsetzung vor.


Fassadenkonzept

Haushohe Markenbotschaft

Das nachhaltig erbaute Firmengebäude der Firma Biering liegt an einer viel befahrenen Landstraße in der Wedemark bei Hannover. Von der Straße aus gut sichtbar, wurde klar, dass das Haus zu einem Blickpunkt werden muss.

Dem Corporate Design entprechend, wurde die Holzverschalung am Obergeschoss schwarz gestrichen und der blaue Balken aus dem Logo als Zierelement in die Fassade integriert. Die Werbebeschriftung wurde über einzeln gesteckte, rückleuchtende Acrylbuchstaben im Eingangsbereich, sowie selbstleuchtende Acrylbuchstaben im Obergeschoss realisiert.

Die Umsetzung der Fassadengestaltung inkl. Außenwerbung wurde von einem unserer langjährigen Geschäftspartner in der Wedemark fachgerecht realisiert.