Werbung oder Marketing?

Werbung und Marketing ist nicht dasselbe.

Diese zwei Begriffe werden im Volksmund oft einheitlich verwendet, jedoch beschreiben sie fachlich zwei verschiedene Kanäle. 

In der Werbung konzentrieren wir uns auf die zielgerichtete, kommerzielle, produktorientierte Botschaft. Ziel ist die Vorstellung des Produktes und eine mittelbare Anregung zum Konsum. Es geht darum, Bedürfnisse zu wecken und anzusprechen, die Art des Konsums ist dabei unerheblich.

Die Werbung selbst verfügt über viele Umsetzungsmöglichkeiten, im analogen wie digitalen Sektor. Sie kann gestreut angewendet oder gezielt adressiert werden. Wichtig ist nur, dass Sie die Zielgruppe erreichen, für die das beworbene Produkt konzipiert ist.

Wir gehen in der klassischen Werbung vor allem auf die Kommunikationsgewohnheiten und das Konsumverhalten der Zielgruppe ein, wodurch Form und Inhalt der Maßnahme maßgeblich bestimmt werden. Dabei ist auch auf die jeweilige Marktlage zu achten, denn sicherlich finden sich auch in der Arktis Abnehmer für Gefrierschränke. Die Chancen sind aber eher gering.

Werbemaßnahmen haben begrenzte Reichweiten und sollten daher je nach Umfang regional begrenzt oder gesplittet werden.
Wir legen klar definierte Zeiträume für definierte Gebiete und Kanäle fest. Darüber können Erfolge der Maßnahmen im Voraus evaluiert und Budgets stets effizient genutzt werden.

Und was ist jetzt Marketing?

Eine langfristig ausgelegte Strategie.

Anders als in der Werbung konzentrieren wir uns hier nicht nur auf einzelne Produkte, sondern betrachten das Unternehmen, die Marke oder gesamte Produktlinien.
Ziel ist es, die Abfolge der Einzelmaßnahmen, mit denen Sie mit Ihren Kunden in Verbindung treten, zu steuern.

Nicht jede Maßnahme zielt dabei auf den direkten Absatz ab. Häufig werden vor allem Imagekampagnen gestartet, welche der positiven Wahrnehmung der Unternehmung, Marke oder Produktlinie gelten. Also letztlich Sympathien zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufbauen und verstärken, um damit eine engere Bindung und höhere Kaufbereitschaft zu erzeugen.

 

Branding als Marketingmaßnahme

Im Branding geben wir Unternehmen eine menschliche, emotionale Komponente. Dies soll langfristig dazu führen, dass sich der Kunde mit Produkten bzw. der Marke identifizieren kann. Einige sogenannte Marken haben dabei das Unvorstellbare vollbracht, indem ganze Produktkategorien am Markt nur noch über den Markennamen identifiziert werden.

Hier wollen wir Werte einer Zielgruppe aktiv in die Kommunikation integrieren und diese als Marke konsequent vertreten.

Unterstützt werden Marketingprozesse (so auch das Branding) durch Marktforschungen und Trendscouts. Diese ermitteln die Bedürfnisse und Wünsche potentieller Kunden und machen sie uns zugänglich.
Durch regelmäßige Marktbeobachtungen können Unternehmen bereits vor dem Produktstart die Wirtschaftlichkeit neuer Produkte bewerten. Sollte sich ein Produkt potentiell rentieren, beginnt die Entwicklung der Martketingstrategie.

Branding ist natürlich nicht alles. Angefangen bei der Preisstrategie, über die Vetriebswege und Vertriebskanäle bis hin zur Kommunikation mit dem Kunden umfasst das strategische Marketing ebenfalls die Schwerpunkte der PR (Öffentlichkeitsarbeit) und natürlich die Werbung als populärstes Element.

Die Werbung hingegen ist nur ein Baustein in diesem Komplex, wenn auch ein sehr mächtiger.
Während die Werbung zeitlich begrenzt und produktorientiert arbeitet, ist Marketing ein konstanter Prozess, der sich im besten Fall dynamisch weiterentwickelt und auf seine Umwelt reagiert bzw. sich auf Wahrscheinlichkeiten vorbereitet.

 

Überlassen Sie Ihre Kommunikation nicht dem Zufall.

Bei der Wahl der Partneragentur sollten Sie bedenken: ein Marketer ist nicht zwangsläufig ein guter Werber, ein Werber nicht immer ein guter Designer und andersherum verhält es sich ähnlich.

Als Full-Service-Partner reicht es uns daher nicht, sich aller Kommunikationsmittel bedienen zu können. Wir verstehen unsere Werkzeuge und nutzen sie effizient. Durch eine gute Balance zwischen Kosten und Nutzen erreichen wir strategische Marketingkonzepte mit effektiven Werbemaßnahmen und zeitlose Designs, die in Erinnerung bleiben.